Aktuelle Meldungen

Nach monatelanger Arbeit veröffentlicht der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche e.V. nun sein neuestes Großprojekt: Die NAT Database, eine Datenbank zu tierversuchsfreien Forschungsmethoden.

Kleine Strongyliden (Cyathostominae) sind die häufigsten Endoparasiten beim Weide-Pferd und können verschiedene Krankeitsbilder mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen.

Uni Hohenheim forscht an eingeschleppter Art / Braune Hundezecken können sich als Urlaubsmitbringsel in Wohnungen vermehren / alle Infos: https://hundezecken.uni-hohenheim.de/hundezecken

Leverkusen, 21. Juli 2020 – Das Sortiment der neuen Ergänzungsfuttermittel von Bayer ist jetzt komplett: Nach Condrovet® Force HA für starke Gelenke sowie Atopivet® für Hunde und Katzen mit Dermatosen runden drei weitere Produkte das effektive Quintett ab. Neu hinzugekommen und ab sofort erhältlich sind Impromune® für ein starkes Immunsystem von Hunden und Katzen, EnteroChronic® zur Förderung der Darmfunktion sowie Calmurofel® zur Unterstützung der unteren Harnwege bei Katzen.

Neu bei Ihrer WDT: Pergolid-Tabletten für Pferde zur Behandlung der Symptome des Equinen Cushing Syndroms (ECS).

Der Förderverein für regionale Entwicklung e.V. setzt sich mit seinen Azubi-Projekten für die praxisnahe Ausbildung von Berufsschülern und Studierenden ein.

Anwendungsbeobachtung zeigt eindeutige und klinisch

relevante Besserung der Beschwerden

Das einzige COX-2-selektive NSAID mit einer Zulassung für Hunde und Katzen.

Die Bedeutung von Haustieren hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv gewandelt. In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts liefen Hund oder Katze noch weitgehend nebenher und Tiere wie Hamster oder Kaninchen wurden eher als typische Kleintiere für Kinder angesehen.

Der Förderverein des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), e.V. konnte auch in diesem Jahr herausragende Promotionsarbeiten prämieren, die von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an den Fachinstituten des FLI angefertigt worden sind.

24.06.2020 – Ismaning – Die Tierärzte in Deutschland (DE) schätzen ihre Lage in der Corona-Krise im Vergleich mit ihren Kollegen aus Österreich (AT) und der Schweiz (CH) unverändert, teils sogar optimistisch ein.

Der neue Modul-Leitfaden zum Thema Ektoparasiten bei Hunden und Katzen – erstellt von ESCCAP, DEM Expertenverband zum Thema Parasiten bei Hund, Katze, Pferd – ist ab sofort in deutscher Sprache kostenfrei erhältlich.

Das Auto ist gepackt und alle freuen sich auf den Urlaub – bis auf den Hund. Das muss nicht sein! Mit Cerenia® Tabletten auf der Urlaubs-Checkliste gelingt ein unbeschwerter Start in die Ferien.

Diese Modalität von Elektrotherapie, auch CRET (Capacitive Resistiv Electric Transfer) oder TECAR genannt, hat sich in der Tiermedizin als erfolgreich erwiesen. Es handelt sich um eine elektrische Strömung in einer fixen Frequenz von 448 kHz, die in einem geschlossenen Kreislauf durch das Gewebe fließt und verschiedene physiologische Effekte auslöst.

Leverkusen, 22. Juni 2020 – Viele Katzen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Überfunktion der Schilddrüse. Ab einem Alter von acht Jahren ist bereits rund jede achte Katze (12 Prozent) betroffen.

FINDEFIX, das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, ist nun mit einem eigenen Kanal auch auf Instagram vertreten.