Themenservice der Universität Hohenheim

- Veranstaltung: Landwirtschaftlicher Hochschultag 2022
- Veranstaltung: Hohenheimer Tag an der Landesanstalt für Bienenkunde
- Hohenheimer Gärten: Die Schwarznuss
- Ernährungssicherheit: Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis für Dr. Sahrah Fischer
- Lebensmitteltechnologie: Dr. Jacob Ewert mit Friedrich-Meuser-Forschungspreis geehrt

Veranstaltung: Landwirtschaftlicher Hochschultag 2022
Biodiversität und Landwirtschaft: (K)ein Widerspruch? Unter diesem Motto lädt die Fakultät Agrarwissenschaften am Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 9 bis 16 Uhr zum Landwirtschaftlichen Hochschultag 2022 ein. Der Verlust an biologischer Vielfalt, die Klimakrise und die Bekämpfung des Hungers gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie kann einerseits eine hohe Produktivität der Landwirtschaft sichergestellt und gleichzeitig die Biodiversität geschützt werden? Welche Rolle kommt der heimischen Landwirtschaft zu? Was sind Synergien und Zielkonflikte zwischen Biodiversitätsschutz und landwirtschaftlicher Produktivität? Wovon hängt Biodiversität in agrarisch genutzten Flächen ab? Programm und Anmeldung:
https://agrar.uni-hohenheim.de/landwirtschaftlicher-hochschultag-2022

Veranstaltung: Hohenheimer Tag an der Landesanstalt für Bienenkunde
Die Landesanstalt für Bienenkunde (LAB) an der Universität Hohenheim und die Gesellschaft der Freunde der LAB e.V. laden ein zum „Hohenheimer Tag“: Am 16. Oktober 2022 ab 9 Uhr steht der Neubau der Landesanstalt selbst sowie aktuelle Themen im Mittelpunkt. Wie lassen sich Bestäuber fördern? Welche Meilensteine der Varroaforschung gab es in Hohenheim während der letzten 30 Jahre? Und wie ist die aktuelle Situation in Sachen Varroabekämpfung und Rückstandsbelastung? Programm:
https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/hohenheimer_tag

Hohenheimer Gärten: Die Schwarznuss
Ob zur Herstellung von Möbeln, als Leckerbissen in der Konditorei und für Speiseeis, als Färbemitteln in Tinten und für Stoffe, oder sogar als blutungshemmendes Heilmittel: Die Schwarznuss ist ein regelrechter Tausendsassa. Die Hohenheimer Gärten präsentieren Juglans nigra L. in der Reihe „Was blüht“ im Monat September.
https://www.uni-hohenheim.de/themenservice-artikel?tx_ttnews[tt_news]=56259

Ernährungssicherheit: Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis für Dr. Sahrah Fischer
Für ihre exzellente wissenschaftliche Arbeit zu Erträgen und Qualität afrikanischer Grundnahrungsmittel erhielt Dr. Sahrah Fischer von der Universität Hohenheim den Hermann Eiselen-Wissenschaftspreis 2022. Er wird von der Stiftung fiat panis in Ulm alle zwei Jahre vergeben. Ausgezeichnet werden insgesamt drei hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die Erkenntnisse zur Verbesserung der Welternährung bringen.
https://www.uni-hohenheim.de/personalie?tx_ttnews[tt_news]=56373

Lebensmitteltechnologie: Dr. Jacob Ewert mit Friedrich-Meuser-Forschungspreis geehrt
Für seine herausragende Dissertation hat der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) Dr. Jacob Ewert von der Universität Hohenheim mit dem Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2022 ausgezeichnet.
https://www.uni-hohenheim.de/personalie?tx_ttnews[tt_news]=56326

 

Zurück

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist registrierten Tierärzten vorbehalten.

Bitte loggen sich Sie ein.