aktuell und informativ

 

 

 

 

Mehr erfahren

aus der Praxis für die Praxis

 

 

 

 

Mehr erfahren

für das gesamte Praxisteam

 

 

 

 

Mehr erfahren

Unsere Fachartikel

Neuer Artikel

Myxomatöse Mitralklappenerkrankung bei Zwerg- und Toyhunderassen

Ingrid Ljungvall, DVM, PhD, Gerhard Wess, DVM, PhD, Jens Häggström, DVM, PhD

Ungefähr 10 % der gesamten Hundepopulation entwickeln eine Herzerkrankung, wobei die myxomatöse Mitralklappenerkrankung (MMVD) für mehr als 75 % der Fälle verantwortlich ist.1,2 Die Krankheit kann bei Hunden jeder Rasse und Größe auftreten, aber ihre Prävalenz ist bei bestimmten kleinrassigen Hunden am höchsten.3 Die meiste Forschung über MMVD bei Hunden hat sich auf kleine bis mittlere Hunde (typischerweise 5–15 kg) konzentriert.

Weiterlesen …

Zoonosen beim Vogelpatienten

Dr. Heike Reball

Tierärztliche Fachpraxis für Vögel und Exoten, Unterhaching

In unserer Vogel- und Exotenpraxis sind wir täglich im direkten engen Kontakt mit den verschiedensten Vogelspezies. Die Besitzerberatung umfasst einen wichtigen Teil unserer tierärztlichen Tätigkeit. Ob ein zoonotisches Gefährdungspotential von Vögeln ausgeht und welche einzelnen Erreger hierbei besonders von Bedeutung sein können, wird im Folgenden näher beleuchtet.

Weiterlesen …

Persönliche Erfahrungen mit Velagliflozin: Die orale Lösung für Katzen mit Diabetes Mellitus

Prof. Dr. Hans Kooistra

Die Ätiologie und Pathogenese des Dia­betes mellitus (DM) bei Katzen sind sehr interessant. Darüber hinaus haben die meisten Katzen mit DM eine Form von Diabetes, die sehr vergleichbar ist mit Typ-2-Diabetes beim Menschen, was es aus einer „One-medicine“ Per­spektive zu einer sehr faszinierenden Erkrankung macht.

Weiterlesen …

Service

Kaltplasmatherapie bei Hotspots und vielen weiteren Fällen im Praxisalltag einsetzbar

Fallbeispiel aus der Praxis: Der 1,5 jährige Golden Retriever Charlie ist ein bekannter Futtermittelallergiker und erhält entsprechend ausgewählte Diät. Trotzdem traten aber wieder 4 stark juckende Hotspots am Körper auf. Mit Kaltplasma wurde eine Startbehandlung durchgeführt. Dabei wurde jeder Spot mit der medizinischen Kaltplasmaquelle PetCellpen® der Größe entsprechend einige Minuten behandelt. Der Juckreiz war bereits unmittelbar nach der Behandlung reduziert.

Weiterlesen …

Freunde fürs Leben

Haustiere, ganz gleich ob Hund oder Katze, sind für Kinder faszinierende Spielgefährten und entwickeln sich oft zum engen Vertrauten. Beim Aufeinandertreffen von Kind und Haustier gibt es jedoch ein paar Regeln, die beachtet werden sollten, um ein harmonisches Zusammenleben zu fördern und Gefährdungen von Kind oder Tier auszuschließen.

 

Weiterlesen …

Ernährungsberatung in der Praxis – das sollten frischgebackene Kätzcheneltern wissen!

Dr. Irene Bruckner

Kätzchen wachsen schnell, ihr Verdauungs- und Immunsystem entwickelt sich dagegen nur langsam. Deshalb haben die Tierkinder ganz spezielle Ernährungsbedürfnisse, für die ihre Tierhalter*innen sensibilisiert werden sollten – ausführlich und verständlich. Dr. Irene Bruckner, Fachtierärztin für Ernährung & Diätetik bei Royal Canin, erklärt im Interview, was eine gute Ernährungsberatung ausmacht, wann Tierärzt*innen hellhörig werden sollten und wie man eine fundierte Beratung gut in den Praxisalltag integrieren kann.

Weiterlesen …

Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll - Erfahrungsbericht bei Hund und Pferd

Dr. Cordula Gieren, Tierärztin
Bettina Wudke, Tierärztin

Was ist die Matrix-Rhythmus-Therapie?
Die Matrix-Rhythmus-Therapie kommt ursprünglich aus der Humanmedizin.
Dr. med. Ulrich G. Randoll forschte Ende der 90er-Jahre an der Universität Erlangen an zellbiologischen Fragestellungen. Mit Hilfe der Vital-Mikroskopie entdeckte er eine neue Welt der physikalischen Therapiemöglichkeiten.
Gesunde Muskulatur hat eine Eigenschwingung, sie zittert bei allen Säugetieren im Rhythmus-Bereich von 8 bis 12 Hertz. Dies ist bis auf Zellebene darstellbar. Funktioniert dies nicht mehr richtig, kommt es in der Zellumgebung zu Verlangsamungen und Stauungen. Wird Muskulatur hart,


Weiterlesen …

Zukünftigen Versorgungsengpässen mit Herz und Verstand begegnen

Dr. med. vet. Sabine Bürgener

Kann das funktionieren – und wenn ja, wie? Diesen Fragen geht Dr. Sabine Bürgener in Ihrem Gastbeitrag nach. Für ihre Lösungsansätze betrachtet sie die Statistiken und schaut sich den Alltag in ihrer Praxis wie auch bei ihren Kollegen an.


Weiterlesen …

Fortbildungen und Veranstaltungen

01.01.2025 (Mittwoch)

Alltagshelden: Tierisch im Einsatz - der Metacam® Fortbildungskalender 2025 ist da!

ATF-zertifizierte Röntgenfortbildung von Metacam®  Sammeln Sie 2 ATF-Stunden auf www.meinlilakalender.de

15.01.2026 (Donnerstag)

13. Leipziger Tierärztekongress mit Fachmesse vetexpo europe (15. bis 17. Januar 2026)

Kongressprogramm veröffentlicht: Leipziger Tierärztekongress 2026 zeigt Vielfalt der Veterinärmedizin

Weiterlesen …

15.01.2026 (Donnerstag)

LEIPZIGER TIERARZTE KONGRESS mit VETeXPo europe - Frühbucherrabatt

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich Ihr Ticket zu sichern. Denn wer seine Dauerkarte für den Kongress bis zum 14. November 2025 bucht, profitiert vom Frühbucherrabatt.

Weiterlesen …

29.05.2026 (Freitag)

Deutsche Vet 2026

freuen Sie sich auf eine erstklassige Veranstaltung und sichern Sie sich bis zum 16.11.2025 Ihr Ticket für die DeutscheVET 2026 zu gespenstisch guten Halloween-Sonderkonditionen.

Weiterlesen …

Tierkrankenversicherung als Erfolgsfaktor für Tierarztpraxen?

Trotz immer besserer Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Tierarzt-praxen zeigen Statistiken: Was die Vergütung von tierärztlichen Leistungen angeht, ist Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin ein Billigland. Mit der GOT-Änderung von 2020 wurde hier ein erster Schritt getan. Doch die höheren Preise müssen auch von den Tierhaltern bewältigt werden können, was häufig ein Problem darstellt. Ein Blick in andere Länder zeigt: Eine höhere Akzeptanz von Tierkrankenversicherungen kann dieses Problem lösen. Ein tägliches Dilemma?

Mehr erfahren

Aktuelle Meldungen

Besondere Beratung gefragt: Herzwurmprophylaxe bei Urlaubsreisen mit Hund

Bad Homburg, 14. Mai 2024

Mit Beginn der Urlaubszeit ist die Beratung von Halter:innen reisebegleitender Hunde ein wichtiges Thema in der tierärztlichen Sprechstunde. Denn beliebte Ferienregionen in Süd- und Südosteuropa zählen zu den Risikogebieten für von Mücken übertragene Parasiten, wie etwa der Herzwurm Dirofilaria immitis

Weiterlesen …

Clinik-Talk: Unerwünschte Reisemitbringsel und ihre Bedeutung im Praxisalltag

mit diesem Thema beschäftigt sich der Clinical Talk mit Dr. Torsten Naucke. Wie relevant die sog. Reisekrankheiten sind, zeigen die steigenden Fallzahlen:

Weiterlesen …

Sind Sie bereit für die DeutscheVET 2024?

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Programm in 4 Konferenzsälen in Dortmund zu bieten.  

Hier erwarten Sie rund 40 Speaker mit relevanten Themen für Ihr gesamtes Team! Von Vorträgen über Notfälle bei Hund und Katze bis hin zu Vorträgen zu Vögeln und Reptilien, haben wir alles für Sie im Angebot. Noch nicht überzeugt? Hier finden Sie das gesamte Programm!  

Weiterlesen …

Neu bei Ihrer WDT: Rehycalb® Tab

Die schnelle Lösung bei Durchfall – mit dem besonderen Cola-Geschmack

Weiterlesen …

DeutscheVET 2024: Gewinnen Sie die Reise Ihres Lebens!

Sind Sie bereit für Dortmund?

Es freuen sich bereits zahlreiche renommierte Aussteller darauf, Ihnen die neuesten Produkte aus der Veterinärwelt vorzustellen! Seien Sie gespannt auf innovative Lösungen und Technologien, die Ihnen die DeutscheVET am 7. und 8. Juni 2024 präsentiert werden.

Weiterlesen …

Clinical Talk: Einschalten. Anschauen. Anwenden. Aktuelle Folge „Diabetes mellitus der Katze – Erkenntnisse zur neuen oralen Therapiemöglichkeit“

Im Rahmen des erfolgreichen Online-Fortbildungsformats „Clinical Talk“ ist ein neues Video zu „Diabetes mellitus der Katze“ ab sofort kostenlos abrufbar. Im Fokus steht dabei eine innovative orale Therapiemöglichkeit, die die Behandlung für Besitzer*innen, Katzen und Tierärzt*innen befreiend einfach machen kann.

Weiterlesen …

Buchtipps

„Eingetaucht: Das Tierwohl-Paradox“

Wie spielt die Tiermedizin der Massentierhaltung in die Hände?

Alle wissen, dass Nutztiere kein gutes Leben führen. Die meisten finden das schrecklich — trotzdem ändert sich kaum etwas. Warum? Das weiß kaum einer besser als Dr. Karim Montasser. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, niedrigschwellig auf seinem wachsenden YouTube-Kanal über erschreckende Fakten rund um die Tiermedizin, Politik und Lebensmittelbranche aufzuklären, ehrlich und unerschrocken.

Weiterlesen …

Einfluss einer induzierten Endotoxämie auf die Mikro- und Makrozirkulation und die Integrität der endothelialen Glykokalix beim Pferd (Band 57)

Eine der wichtigsten Ursachen für eine erhöhte Morbidität und Mortalität des equinen Patienten ist die Endotoxämie. Endotoxisch-septische Prozesse führen zu einer dysregulierten Immunantwort und einer eingeschränkten Gewebedurchblutung mit vermindertem Sauerstoffaustausch und Organhypoxie. Dies bedingt eine Mikrozirkulationsstörung mit konsekutiver Beeinträchtigung der Makrohämodynamik. Eine wichtige Rolle zur Aufrechterhaltung der vaskulären Homöostase spielt dabei die endotheliale Glykokalix.

Weiterlesen …

Horse Brain, Human Brain - Wie das Pferd die Welt versteht Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft

Wahrnehmen, fühlen, denken, handeln: Das Gehirn steuert das Verhalten – beim Pferd ebenso wie beim Menschen. Doch Pferde nehmen die Welt ganz anders wahr, als wir es tun: Sie sehen und hören andere Dinge und nutzen verstärkt Sinne, die bei uns Menschen weniger ausgeprägt sind.

Weiterlesen …

Metabolic profiling of hyperinsulinemic horses (Band 50) - JULIEN DELAROCQUE

Eine Insulindysregulation vermittelt das erhöhte Risiko für Hufrehe, das mit den beiden häufigsten Endokrinopathien bei Pferden, der Hypophysenpars intermedia Dysfunktion (PPID) und dem Equinen Metabolischen Syndrom (EMS), verbunden ist. Ziel dieser Arbeit war es, das metabolische Profil von Pferden mit dieser Erkrankung zu beschreiben, um die Ursache für die dadurch ausgelöste erhöhte Insulinproduktion zu klären und möglicherweise einige Pathomechanismen aufzudecken, die zu Hufrehe führen. Neben der Identifizierung von Metaboliten, die mit der Höhe der Insulinantwort auf einen oralen Glukosetest korreliert sind, wie Carnitin, Arginin und DOPA, zeigte dieses Projekt das Potenzial solcher Moleküle bei der Erkennung von Pferden mit Insulin-Dysregulation ohne komplexe diagnostische Tests.

Weiterlesen …

Rechtssicherheit in der Tierarztpraxis - THOMAS STEIDL, THOMAS BUYLE, HARTWIG BOSTEDT, AXEL WEHREND

Rechtlich sicher handeln

Mit rechtlichen Fragen und Problemen sind viele Tierärzte konfrontiert. Immer mehr „Tierfälle“ landen vor Gericht: vermeintliche oder tatsächliche Behandlungsfehler, Uneinigkeit beim Pferdekauf und viele mehr. Für jeden Tierarzt ist es daher essentiell, die rechtlichen Regelungen zu kennen und zu verstehen. In diesem Buch finden Sie schnelle und kompetente Antworten auf relevante Rechtsfragen in der Tierarztpraxis. So können Sie rechtlich sicher handeln und sich vor möglichen Schäden schützen.

Weiterlesen …

Das Ameisenkollektiv - Entstehung und Organisation eines Waldameisenvolkes - ARMIN SCHIEB

Das komplexe Zusammenleben der Ameisen und ihre verblüffenden Fähigkeiten miteinander zu kommunizieren inspirierten Armin Schieb zu einem ungewöhnlichen Projekt: In vollständig am Computer geschaffenen 3D-Zeichnungen gibt er uns tiefe Einblicke in das Staatswesen der Großen Roten Waldameise. Die innovativen digitalen Illustrationen sind vollgepackt mit Informationen über Biologie, Ökologie und Verhalten der winzigen Insekten.

Weiterlesen …

Unterschiede in der Anatomie von Esel/Muli und Pferd - HORST WISSDORF, HASSEN JERBI, MIRIAM MEIER-SCHELLERSHEIM

Im deutschsprachigen Raum nimmt die Zahl der Esel und Mulis als Patienten ständig zu und damit die Notwendigkeit für die behandelnden Tierärzte, ihr Wissen über diese, in der Ausbildung bis jetzt kaum berücksichtigten, Haustiere zu erweitern. Esel sind keine kleinen Pferde und so gibt es zahlreiche anatomische Befunde, die bei Eseln und Mulis von denen der Pferde abweichen und die klinische Arbeit erschweren oder sogar in der gewohnten Form unmöglich machen.

Weiterlesen …