Fachartikel

Neuer Artikel

Die gesunde Pferdeweide

Prof. Dr. Petra Wolf

Professur für Ernährungsphysiologie und Tierernährung,
Universität Rostock

Eine Pferdeweide bietet den Pferden nicht nur die Möglichkeit der Bewegung, sondern dient auch der Ernährung. Um die Weide möglichst effektiv zu nutzen, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Diese umfassen die Pflanzengesellschaft auf der Weide, die Pflege und Düngung der Grünlandfläche und die Überprüfung auf das Vorhandensein von Giftpflanzen. Daneben sind Kenntnisse zur chemischen Zusammensetzung des Grünlandaufwuchses von Interesse, um die Nährstoffversorgung der Pferde einschätzen und gegebenenfalls Imbalanzen oder Defizite ausgleichen zu können.

Weiterlesen …

Feline infektiöse Peritonitis

Die Erstbeschreibung der Felinen Infektiösen Peritonitis (FIP) stammt bereits aus dem Jahre 1942. Erst nach knapp acht Jahrzehnten zeichnet sich nunmehr ein belastbarer Therapieansatz ab.

Weiterlesen …

Neue Behandlungsmöglichkeiten der caninen Demodikose

Christa Horvath-Ungerböck, Claudia Czelecz, Barbara Hinney, Anja Joachim

Die generalisierte Demodikose der Hunde war lange Zeit als eine hartnäckige und bisweilen tödlich verlaufende Hauterkrankung gefürchtet, da kaum effektive Therapeutika verfügbar waren.

Weiterlesen …

Cauda Equina

Gabi Brunner, med.vet.
Gaby Wyss-Flühmann, Dr.med.vet.Dipl ECVN

Dieser Artikel befasst sich mit dem klinisch-neurologischen Erscheinungsbild und der Rehabilitation von Patienten mit einer Erkrankung im Bereich der Cauda equina. Wir möchten das Verständnis für die Komplexität dieser Lokalisation fördern und die Methoden der modernen Rehabilitationsmöglichkeiten aufzeigen.

Weiterlesen …

Manuka-Honig als Alternative zu Antibiotika

Manuka-Honig wird in Neuseeland aus dem Nektar der Südseemyrte gewonnen. Der sogenannte »Manuka-Effekt« beruht auf einer Eigenschaft des Aldehyds Methylglyoxal (MGO). Dieses entsteht als Stoffwechselprodukt beim Umwandeln von Zucker in Alkohol im Darm der Honigbiene.

Weiterlesen …

Deklarationen von Hunde- & Katzenfutter

Verpackungen von Hunde- und Katzennahrung enthalten viele Informationen zum Produkt, in Wort und Bild. Welche davon wichtig zur Beurteilung sind und wie man sie richtig liest, erläutert der nachfolgende Artikel.

Weiterlesen …

Radiofrequenzbehandlung

Diese Modalität von Elektrotherapie, auch CRET (Capacitive Resistiv Electric Transfer) oder TECAR genannt, hat sich in der Tiermedizin als erfolgreich erwiesen. Es handelt sich um eine elektrische Strömung in einer fixen Frequenz von 448 kHz, die in einem geschlossenen Kreislauf durch das Gewebe fließt und verschiedene physiologische Effekte auslöst.

Weiterlesen …