aktuell und informativ

 

 

 

 

Mehr erfahren

aus der Praxis für die Praxis

 

 

 

 

Mehr erfahren

für das gesamte Praxisteam

 

 

 

 

Mehr erfahren

Unsere Fachartikel

Neuer Artikel

Myxomatöse Mitralklappenerkrankung bei Zwerg- und Toyhunderassen

Ingrid Ljungvall, DVM, PhD, Gerhard Wess, DVM, PhD, Jens Häggström, DVM, PhD

Ungefähr 10 % der gesamten Hundepopulation entwickeln eine Herzerkrankung, wobei die myxomatöse Mitralklappenerkrankung (MMVD) für mehr als 75 % der Fälle verantwortlich ist.1,2 Die Krankheit kann bei Hunden jeder Rasse und Größe auftreten, aber ihre Prävalenz ist bei bestimmten kleinrassigen Hunden am höchsten.3 Die meiste Forschung über MMVD bei Hunden hat sich auf kleine bis mittlere Hunde (typischerweise 5–15 kg) konzentriert.

Weiterlesen …

Zoonosen beim Vogelpatienten

Dr. Heike Reball

Tierärztliche Fachpraxis für Vögel und Exoten, Unterhaching

In unserer Vogel- und Exotenpraxis sind wir täglich im direkten engen Kontakt mit den verschiedensten Vogelspezies. Die Besitzerberatung umfasst einen wichtigen Teil unserer tierärztlichen Tätigkeit. Ob ein zoonotisches Gefährdungspotential von Vögeln ausgeht und welche einzelnen Erreger hierbei besonders von Bedeutung sein können, wird im Folgenden näher beleuchtet.

Weiterlesen …

Persönliche Erfahrungen mit Velagliflozin: Die orale Lösung für Katzen mit Diabetes Mellitus

Prof. Dr. Hans Kooistra

Die Ätiologie und Pathogenese des Dia­betes mellitus (DM) bei Katzen sind sehr interessant. Darüber hinaus haben die meisten Katzen mit DM eine Form von Diabetes, die sehr vergleichbar ist mit Typ-2-Diabetes beim Menschen, was es aus einer „One-medicine“ Per­spektive zu einer sehr faszinierenden Erkrankung macht.

Weiterlesen …

Service

Die neue AS-3 Mikroskopie Workstation

mit Vetsoftware, integrierter 4K Kamera, LED Lebensdauer 50.000 Stunden und lizenzfreien Software-Updates Mehr Effizienz, Diagnosesicherheit und Komfort für Veterinärmediziner und Forscher!

Weiterlesen …

Der XVI-150 DC Intraoral VET Die hochmoderne und flexible Lösung für jede Tierarztpraxis/Tierklinik

Der ultimative XVI-150 DC Intraoral VET. Die neueste Generation intraoraler sensor-basierter Röntgendiagnostik in der Veterinärmedizin

Weiterlesen …

Dekarbonisierung und Digitalisierung treffen Tiermedizin An diesen Megatrends kommt keine Tierarztpraxis vorbei!

Papierarme Arbeitsprozesse und digitale Tools sind zukunfts­weisend… aber: Was ist wirklich sinnvoll und steigert die Effizienz Ihrer Praxis? INQA-Coaching kann Tierarztpraxen, die nicht zu einer Investorenkette gehören, mit einer 80 % Förderquote in Ihre digitale Wettbewerbssicherung begleiten!

Weiterlesen …

AIRPLASMA® Technologie Elektrochirurgie ohne Gewebsnekrosen

Die Zukunft in der veterinärmedizinischen Chirurgie

Die Airplasma® Technologie arbeitet bei niedrigen Temperaturen und nutzt die umgebende Atmosphäre (Luft) als Gasquelle zur Erzeugung von Plasma, was erhebliche Vorteile bei der Anwendung in der Chirurgie bietet.

Weiterlesen …

Die Zukunft der Tierarztpraxis Optimierte Online-Sichtbarkeit und digitale Prozesse

Michaela Rauwolf

In der modernen Tiermedizin hat die Digitalisierung nicht nur die Art und Weise verändert, wie Tierärzte mit Patientenbesitzern in Kontakt treten, sondern auch, wie interne Abläufe und die Kommunikation zwischen Praxen und Kliniken organisiert werden. Eine zeitgemäße, gut strukturierte Online-Präsenz ist daher entscheidend, um den Anforderungen der heutigen digitalen Welt gerecht zu werden.

Weiterlesen …

Die Zukunft der Tierarztpraxis Optimierte Online-Sichtbarkeit und digitale Prozesse

In der modernen Tiermedizin hat die Digitalisierung nicht nur die Art und Weise verändert, wie Tierärzte mit Patientenbesitzern in Kontakt treten, sondern auch, wie interne Abläufe und die Kommunikation zwischen Praxen und Kliniken organisiert werden. Eine zeitgemäße, gut strukturierte Online-Präsenz ist daher entscheidend, um den Anforderungen der heutigen digitalen Welt gerecht zu werden.

Weiterlesen …

Die Fluoreszenzbiomodulation mit PHOVIA: Mehr als nur ein Add-on in der Dermatotherapie

Dr. med. vet. Wolf-Rüdiger Feuerstein

Eine aktuelle, nicht-invasive Therapiemethode in der veterinärmedizinischen Dermatologie ist die Fluoreszenzbiomodulation (FBM). Vor allem bei schwerwiegenden, schmerzhaften und schlecht heilenden Wunden bietet diese Form der Lichttherapie eine gute Möglichkeit, die Lebensqualität von Kleintieren durch eine forcierte Entzündungshemmung und

Weiterlesen …

Fortbildungen und Veranstaltungen

01.01.2025 (Mittwoch)

Alltagshelden: Tierisch im Einsatz - der Metacam® Fortbildungskalender 2025 ist da!

ATF-zertifizierte Röntgenfortbildung von Metacam®  Sammeln Sie 2 ATF-Stunden auf www.meinlilakalender.de

15.01.2026 (Donnerstag)

13. Leipziger Tierärztekongress mit Fachmesse vetexpo europe (15. bis 17. Januar 2026)

Kongressprogramm veröffentlicht: Leipziger Tierärztekongress 2026 zeigt Vielfalt der Veterinärmedizin

Weiterlesen …

15.01.2026 (Donnerstag)

LEIPZIGER TIERARZTE KONGRESS mit VETeXPo europe - Frühbucherrabatt

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich Ihr Ticket zu sichern. Denn wer seine Dauerkarte für den Kongress bis zum 14. November 2025 bucht, profitiert vom Frühbucherrabatt.

Weiterlesen …

29.05.2026 (Freitag)

Deutsche Vet 2026

freuen Sie sich auf eine erstklassige Veranstaltung und sichern Sie sich bis zum 16.11.2025 Ihr Ticket für die DeutscheVET 2026 zu gespenstisch guten Halloween-Sonderkonditionen.

Weiterlesen …

Tierkrankenversicherung als Erfolgsfaktor für Tierarztpraxen?

Trotz immer besserer Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Tierarzt-praxen zeigen Statistiken: Was die Vergütung von tierärztlichen Leistungen angeht, ist Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin ein Billigland. Mit der GOT-Änderung von 2020 wurde hier ein erster Schritt getan. Doch die höheren Preise müssen auch von den Tierhaltern bewältigt werden können, was häufig ein Problem darstellt. Ein Blick in andere Länder zeigt: Eine höhere Akzeptanz von Tierkrankenversicherungen kann dieses Problem lösen. Ein tägliches Dilemma?

Mehr erfahren

Aktuelle Meldungen

Prämiertes Design des neuen Markenauftritts German Design Award 2022 für neues Design von CP-Pharma

Ein frisches, funktionales Design mit klarem Wiedererkennungswert für unsere veterinärmedizinischen Kunden – so lautete die Zielvorgabe an die Agentur, die mit der Überarbeitung des bewährten, aber nicht mehr zeitgemäßen Markenauftritts des Familienunternehmens CP-Pharma beauftragt wurde.

Kundensicht trifft Anspruch
Mit Hilfe einer strukturierten Umfrage bei Tierärztinnen und Tierärzten wurden die für unsere Kunden wichtigen Werte und Eigenschaften mit den von CP-Pharma verkörperten Merkmalen verglichen. Als Ergebnis wurde das neue Corporate Design mit einer Modernisierung von Logo und Schriften sowie einer neuen, klar strukturierten Farb- und Gestaltungswelt entwickelt.

Weiterlesen …

Tierarzt*in (m/w/d) - Vollzeit

Unser Unternehmen
Das Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie (IMP) und das Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) sind biomedizinische Grundlagenforschungsinstitute, die im Vienna Biocenter (VBC) angesiedelt sind. Ihr gemeinsames Ziel ist es, grundlegende molekulare und zelluläre Mechanismen aufzudecken, die komplexen biologischen Phänomenen zugrunde liegen.

Die IMP/IMBA Core Facility „Comparative Medicine“ unterstützt biomedizinische Grundlagenforschung in mehreren Bereichen. Forscherinnen und Forscher aus 20 wissenschaftlichen Forschungsgruppen nutzen diese Einrichtung. Für die Leitung unserer Tierhaltungseinrichtungen suchen wir eine*n

Weiterlesen …

Mangel an Nutztierpraktiker:innen spitzt sich zu BTK warnt vor Notstand durch Änderung im Tierarzneimittelgesetz

(BTK/Berlin) – Der Entwurf des Änderungsgesetzes zum Tierarzneimittelgesetz (TAMG) wurde am 22.11.2022 mit den Stimmen der Ampelkoalition im Agrarausschuss angenom- men. Die darin enthaltenen Auflagen für Nutztierpraktiker:innen mit immensen Dokumen- tations- und Meldepflichten für Tierärzt:innen sind für eine Verbesserung der Tiergesund- heit und des Tierschutzes in landwirtschaftlichen Tierhaltungen kontraproduktiv und kosten wertvolle Zeit am Patienten, warnt die Bundestierärztekammer (BTK).

Weiterlesen …

ESCCAP informiert: Pfriemenschwanz-Infektion – ein hartnäckiges Hygiene-Problem

Infektionen mit dem equinen Pfriemenschwanz (Oxyuris equi) kommen in Europa häufig vor. Davon betroffen sind Pferde jeder Altersklasse und es kann auch stets wieder zu erneuten Infektionen mit vollständiger Entwicklung der Parasiten kommen.

Weiterlesen …

Equip® EHV 1,4 - jetzt auf eine schnelle Grundimmunisierung setzen!

Neues Jahr, neue Regeln: ab dem 01.Januar 2023 ist die Herpes-Impfung für Turnierpferde Pflicht.

Nach dem Übergangsjahr 2022, dürfen ab jetzt nur noch ordnungsgemäß gegen EHV-geimpfte Pferde in Deutschland auf einem Turnier starten. Sportpferde,

Weiterlesen …

Preisträger auf der VITA Charity Gala 2022: Elanco erhält VITA-Award für ehrenamtliches Engagement

Bad Homburg, 4. November 2022 – Prominente Gesichter, glamouröses Ambiente, Show-Acts mit namhaften Künstler:innen und tierische Begegnungen lockten nach zwei Jahren coronabedingter Pause am 22. Oktober wieder zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness zur Charity Gala zugunsten von VITA e.V. Assistenzhunde ins Wiesbadener Kurhaus. Auch das Elanco-Team war in diesem Jahr mit dabei, um den Verein im Rahmen des Global Day of Purpose hinter den Kulissen bei den Vorbereitungen des Events zu unterstützen. Am Gala-Abend durfte sich das Team dann über den Award für sein ehrenamtliches Engagement freuen.

Weiterlesen …

Fast ein Jahr in Deutschland: VetPartners findet großen Anklang bei Tierärzten

München, 03. November 2022 – Bei Fachkollegen stieß VetPartners in den letzten Monaten auf ein breites Interesse. Denn mit Themen wie beispielsweise den Herausforderungen der Mitarbeitersuche oder auch der Praxisnachfolge und der Erleichterung von administrativen Aufgaben spricht das Netzwerk von Tierärzten für Tierärzte genau die Themenbereiche an, die Praxen heute im Praxisalltag beschäftigen. Dabei gibt es kein Schema F, wie das familiäre Netzwerk die Praxen unterstützen kann. Deshalb freut sich das deutsche Team auf den Austausch mit Fachpublikum und Journalisten auf dem bpt-Kongress in Hannover am Stand D06 (Halle 7) vom 17. bis zum 19. November. “Von Beginn an war uns der offene Austausch mit Kollegen besonders wichtig, gut zuzuhören ist unglaublich wichtig, um die Praxen zu verstehen!  Wir wollen unsere Praxen ganz individuell genau dort unterstützen, wo der Schuh drückt. Deshalb freue ich mich auf das persönliche Treffen und die Gespräche. Meist gibt es einen Aha-Effekt, weil wir doch ganz anders sind. Als praktizierende Tierärzte kennen wir den Praxisalltag selbst. Auch wissen wir, wie wichtig eine gute Arbeitsatmosphäre und unsere Kultur der Wertschätzung für die Teams sind”, beschreibt Dr. Niklas Bürgener, Development Director von VetPartners Deutschland, seine Erfahrungen.

 

Weiterlesen …

Buchtipps

„Eingetaucht: Das Tierwohl-Paradox“

Wie spielt die Tiermedizin der Massentierhaltung in die Hände?

Alle wissen, dass Nutztiere kein gutes Leben führen. Die meisten finden das schrecklich — trotzdem ändert sich kaum etwas. Warum? Das weiß kaum einer besser als Dr. Karim Montasser. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, niedrigschwellig auf seinem wachsenden YouTube-Kanal über erschreckende Fakten rund um die Tiermedizin, Politik und Lebensmittelbranche aufzuklären, ehrlich und unerschrocken.

Weiterlesen …

Einfluss einer induzierten Endotoxämie auf die Mikro- und Makrozirkulation und die Integrität der endothelialen Glykokalix beim Pferd (Band 57)

Eine der wichtigsten Ursachen für eine erhöhte Morbidität und Mortalität des equinen Patienten ist die Endotoxämie. Endotoxisch-septische Prozesse führen zu einer dysregulierten Immunantwort und einer eingeschränkten Gewebedurchblutung mit vermindertem Sauerstoffaustausch und Organhypoxie. Dies bedingt eine Mikrozirkulationsstörung mit konsekutiver Beeinträchtigung der Makrohämodynamik. Eine wichtige Rolle zur Aufrechterhaltung der vaskulären Homöostase spielt dabei die endotheliale Glykokalix.

Weiterlesen …

Horse Brain, Human Brain - Wie das Pferd die Welt versteht Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft

Wahrnehmen, fühlen, denken, handeln: Das Gehirn steuert das Verhalten – beim Pferd ebenso wie beim Menschen. Doch Pferde nehmen die Welt ganz anders wahr, als wir es tun: Sie sehen und hören andere Dinge und nutzen verstärkt Sinne, die bei uns Menschen weniger ausgeprägt sind.

Weiterlesen …

Metabolic profiling of hyperinsulinemic horses (Band 50) - JULIEN DELAROCQUE

Eine Insulindysregulation vermittelt das erhöhte Risiko für Hufrehe, das mit den beiden häufigsten Endokrinopathien bei Pferden, der Hypophysenpars intermedia Dysfunktion (PPID) und dem Equinen Metabolischen Syndrom (EMS), verbunden ist. Ziel dieser Arbeit war es, das metabolische Profil von Pferden mit dieser Erkrankung zu beschreiben, um die Ursache für die dadurch ausgelöste erhöhte Insulinproduktion zu klären und möglicherweise einige Pathomechanismen aufzudecken, die zu Hufrehe führen. Neben der Identifizierung von Metaboliten, die mit der Höhe der Insulinantwort auf einen oralen Glukosetest korreliert sind, wie Carnitin, Arginin und DOPA, zeigte dieses Projekt das Potenzial solcher Moleküle bei der Erkennung von Pferden mit Insulin-Dysregulation ohne komplexe diagnostische Tests.

Weiterlesen …

Rechtssicherheit in der Tierarztpraxis - THOMAS STEIDL, THOMAS BUYLE, HARTWIG BOSTEDT, AXEL WEHREND

Rechtlich sicher handeln

Mit rechtlichen Fragen und Problemen sind viele Tierärzte konfrontiert. Immer mehr „Tierfälle“ landen vor Gericht: vermeintliche oder tatsächliche Behandlungsfehler, Uneinigkeit beim Pferdekauf und viele mehr. Für jeden Tierarzt ist es daher essentiell, die rechtlichen Regelungen zu kennen und zu verstehen. In diesem Buch finden Sie schnelle und kompetente Antworten auf relevante Rechtsfragen in der Tierarztpraxis. So können Sie rechtlich sicher handeln und sich vor möglichen Schäden schützen.

Weiterlesen …

Das Ameisenkollektiv - Entstehung und Organisation eines Waldameisenvolkes - ARMIN SCHIEB

Das komplexe Zusammenleben der Ameisen und ihre verblüffenden Fähigkeiten miteinander zu kommunizieren inspirierten Armin Schieb zu einem ungewöhnlichen Projekt: In vollständig am Computer geschaffenen 3D-Zeichnungen gibt er uns tiefe Einblicke in das Staatswesen der Großen Roten Waldameise. Die innovativen digitalen Illustrationen sind vollgepackt mit Informationen über Biologie, Ökologie und Verhalten der winzigen Insekten.

Weiterlesen …

Unterschiede in der Anatomie von Esel/Muli und Pferd - HORST WISSDORF, HASSEN JERBI, MIRIAM MEIER-SCHELLERSHEIM

Im deutschsprachigen Raum nimmt die Zahl der Esel und Mulis als Patienten ständig zu und damit die Notwendigkeit für die behandelnden Tierärzte, ihr Wissen über diese, in der Ausbildung bis jetzt kaum berücksichtigten, Haustiere zu erweitern. Esel sind keine kleinen Pferde und so gibt es zahlreiche anatomische Befunde, die bei Eseln und Mulis von denen der Pferde abweichen und die klinische Arbeit erschweren oder sogar in der gewohnten Form unmöglich machen.

Weiterlesen …